- FREIE WÄHLER - https://freie-waehler-wermelskirchen.de -

WNK UWG für XXL-Edeka auf dem Rhombus-Gelände

Die Abteilung Planung in der Wermelskirchener Lokalpolitik sei freundlich daran erinnert, dass das Leben im Allgemeinen kein Ponyhof und Stadtplanung im Besonderen oftmals kein Wunschkonzert sind.Nur wenn es gelingt, einen harmonischen Dreiklang aus Stadtplanung, Investoren und deren Mieter hinzubekommen, werden Projekte auch gelingen.Wenn dieser Dreiklang nicht zu Stande kommt, blicken wir auf jahrelange Hängepartien wie beim Loches-Platz und Rhombus-Gelände oder wie beim Projekt Ringkaufhaus, das als Tiger springt und als Bettvorleger landet.

Will man Stadtplanung 1:1 durchdrücken, wie einige politischen Gruppierungen das offenbar wünschen, müsste die Stadt die ihr genehmen Projekte in Ermangelung von Investoren und/oder Mietern letztendlich selber entwickeln, bauen, vermieten oder gar betreiben – aber HO, Konsum und Exquisit waren langfristig betrachtet nicht unbedingt Erfolgsstories …

Wer die Ausführung von Herrn Harbring [1] aufmerksam liest, erfährt die Realität im Lebensmitteleinzelhandel, auch wenn sie nicht jedem gefällt.

Es wäre eine Bereicherung quasi ein Magnet auch für die Wermelskirchener Innenstadt, wenn auf dem Rhombus-Gelände ein XXL-Edeka entstehen würde, der mittels einer Fußgängerbrücke über die B51 mit der Innenstadt verbunden wäre. Dieser Markt würde sicherlich auch in die südlichen Remscheider Stadtteile ausstrahlen und so auch von da Kunden nicht nur zum neuen Markt sondern auch in die Innenstadt bringen.
Dazu noch die Perspektive, dass die Märkte in Tente und Belten für die Nahversorgung mit Lebensmitteln erhalten bleiben können! Was will man denn noch?Ganz nebenbei bemerkt würde auch der Schandfleck Rhombus aus dem Stadtbild verschwinden.

Zum Loches-Platz:
Es ist bekannt und absehbar, dass auch Norma über kurz oder lang ein neues zeitgemäßes Ladenlokal anstrebt. Dies sollte sich natürlich weiterhin im Bereich des Loches-Platzes befinden und könnte durchaus ein Freestander sein. Dafür böte sich der hintere Teil des unteren Loches-Platzes direkt oberhalb der B 51 an. Anlieferung und Parkplätze würden vom Brückenweg ausgehend gegenüber der Sparkasse entlang der Kante zur B 51 angelegt, zusätzliche fußläufige Zuwegungen würden von der Eich geschaffen.
Das alte Gebäude wie auch das ehemalige Ärztehaus würden abgerissen und ihre Flächen einem kompakten sich auf einem Niveau befindlichen Loches-Platz zugeschlagen, der dann als zentraler Veranstaltungs-, Kirmes- und Parkplatz dienen kann.

Gegner des Projektes mögen einmal erläutern, welche Kunden für Lebensmittel durch den neuen Markt eigentlich aus der Innenstadt abgezogen werden könnten, wo es aktuell dort überhaupt keinen nennenswerten großflächigen Lebensmitteleinzelhandel und damit auch abziehbare Kunden mehr gibt?

Die WNK UWG unterstützt folglich den XXL-Edeka auf dem Rhombus-Gelände wie auch einen Neubau von Norma auf dem Loches-Platz.